Technisches Vorgehen:
Narkoseform: xxx. Patient in SSL. Steriles Abdecken nach üblichem Vorgehen. Team-Time-Out. Inspektorischt xxx periananales Integument. Rötung und Schwellung ca. xxx cm, fluktuierend, bei xxx Uhr in SSL. Kein Prolaps in Ruhe. In der DRU glatt berandeter Analkanal, Prostata von unauffälliger Grösse und Konsistenz. Kein Blut oder Eiter am Fingerling. Die Proktoskopie zeigt zirkulär verlaufende Hämorrhoiden (I-II. Grad). Ansonsten unauffällige anale Mukosa. Keine Hinweise auf eine Fistel, kein Blut oder Eiter im Analkanal. Abdeckelung über dem Abszess in xx Uhr SSL ca. xx cm vom Anus entfernt. Wundspreizung. Es entleert sich Pus. Mikrobiologische Abstrichentnahme. Blutstillung mittels Elektrokauterisation. Spülen mit H2O2, danach mit NaCl 0.9%. Einlage einer feuchten Kompresse, Wundverband.
Inzision und Kürettage eines infizierten Atheroms – Technisches Vorgehen
Narkose: xxx. Lagerung: xxx . Steriles Abdecken nach üblichem Vorgehen. Team-Time-Out. Hautschnitt direkt über dem Befund mit dem Skalpell. Es entleert sich xxx. Auskürettieren der