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OSG Distorsion Grad 2 Bericht

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Anamnese: Notfallmässige Selbstvorstellung nach OSG-Distorisonstrauma. Der Patient berichtet dass er heute beim Sport mit dem linken/rechten Fuss weggeknickt sei. Jetzt habe er Schmerzen und eine Schwellung über dem lateralen Malleolus. Belastung des Gelenkes sei kaum möglich. Keine Vorerkrankungen, keine Dauermedikation, keine Allergien, keine Noxen.

Status OSG links/rechts: Integument intakt, ausgeprägte Schwellung über dem Malleolus lateralis. Bewegungsumfang schmerzbedingt eingeschränkt Dorsalextension-Plantarflexion x°-0°-x°. Druckdolenz über dem medialen und lateralen Malleolus. Druckdolenz über dem  Ligg. fibulotalare anterius, fibulocalcaneare und Ligg. deltoideum.  Fibulaköpfchen dolent/indolent, kein Unterschenkelkompressionsschmerz, Druckdolenz über der vorderen Syndesmose. kein axialer Stauchungsschmerz. Basis Os metatarsale V indolent. Kein Talusvorschub . pDMS intakt.

Zusatzuntersuchung: OSG rechts ap/lateral, Unterschenkel rechts ap/lateral vom xxx: Kein Hinweis auf frische ossäre Läsionen, regelrechte Gelenkstellung.

Therapie: konservativ mit Sprunggelenksorthese und Bedarfsanalgesie

Procedere: Ruhigstellung in einer Sprunggelenksorthese für initial 5 Tage. Anschliessend Vorstellung beim Hausarzt zur Verlaufskontrolle. Bei Beschwerdepersistenz Tragen der Schiene für insgesamt 6 Wochen, die ersten 3 Wochen Tag und Nacht, die letzten 3 Wochen nur tagsüber. Abschlusskontrolle beim Hausarzt. Schmerzadaptierte Teilbelastung bei erlaubter Vollbelastung, sobald möglich. Während der Dauer der Teilbelastung ist eine Thromboseprophylaxe mit xxx erforderlich. Bis zur möglichen Vollbelastung Arbeitsunfähigkeit xxx%.

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