Neurologischer Status Vorlagen
Neurostatus Vorlage Normalbefund
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Mini:
Neurologie: Hirnnerven grobkursorisch unauffällig, Kraft seitengleich normal, Sensibilität symmetrisch und ohne Ausfälle, BSR, PSR und ASR seitengleich symmetrisch (++/++)
Kurz:
Neurologie: Freie HWS-Beweglichkeit, kein Meningismus. Gesichtsfeld fingerperimetrisch intakt, Pupillen isokor mit prompter direkter und indirekter Reaktion auf Licht, keine Blickparesen, keine Doppelbilder. Gesichtssensibilität ungestört, mimische Muskulatur seitengleich innerviert, Gaumensegel hebt sich seitengleich, Zungenmotorik und -trophik unauffällig, keine Dysarthrie. Mm. sternocleidomastoidei bds kräftig. Berührungsempfinden an Armen und Beinen intakt. Kein Absinken im AHV und BHV. Keine Defizite in der Einzelkraftprüfung. Reflexe: BSR +/+, PSR +/+, Babinski -/-. Finger-Nase-/Knie-Hacke Versuch fehlerfrei, keine Dysdiadochokinese. Verhalten adäquat. Örtlich, zeitlich, situativ und zur Person orientiert. Sprache: flüssig. Sprachverständnis: im Gespräch normal. Kein visueller oder taktiler Neglekt.
Mittel:
Neurologie:
Kopf- und Hirnnerven: Kein Meningismus, Lhèrmitte negativ. Gesichtsfelder fingerperimetrisch intakt, Lidspalten seitengleich, Pupillen isokor mit prompter direkter und konsensueller Reaktion auf Licht und Konvergenz, Blickfolge konjugiert und flüssig. Gesichtssensibilität ungestört, M. masseter bds. kräftig, mimische Muskulatur symmetrisch kräftig, Fingerreiben bds. gehört, Gaumensegel hebt sich seitengleich, Mm. sternocleidomastoidei bds. kräftig, Zungenmotorik und -trophik unauffällig, keine Dysarthrie.
Motorik: Rechtshänder, kein Absinken im AHV und BHV, keine Defizite in der Einzelkraftprüfung. Kein Tremor, keine Atrophien, Tonus unauffällig.
Reflexe (re/li): BSR +/+, TSR +/+, RPR +/+, PSR +/+, ASR +/+, Babinski -/-.
Sensibilität: Berührungsempfindung, Lagesinn, Spitz-/Stumpfdiskrimination, Thermästhesie an OE und UE intakt, Pallästhesie (re/li) bimalleolär 8/8.
Koordination: FNV, FFV und KHV bds. metrisch. Eudiadochokinese beider Hände, Fingertapping sowie Zehen- und Fingerspiel bds. normal.
Stand und Gang: Romberg sicher gestanden. Normaler, sicherer Gang. Zehen- und Fersengang normal. Unterberger Tretversuch unauffällig.
Ausführlich:
Neurologischer Status:
Kopf und Hirnnerven: Kein Meningismus. Freie HWS-Beweglichkeit. Lhermitte-Zeichen negativ. Geruchsempfinden normal. Visus bds. normal. Gesichtsfeld fingerperimetrisch intakt. Fundus bds. normal. Pupillen isokor mit prompter Reaktion auf Licht und Konvergenz. Flüssige Augenfolgebewegungen, keine Blickparesen, keine pathologischen Nystagmen, Sakkaden metrisch. Gesichtssensibilität normal, Cornealreflexe prompt, M. masseter bds. kräftig, mimische Muskulatur seitengleich innerviert, Fingereiben bds. gehört, Kopfimpulstest bds. normal. Würgreflex bds. prompt, Gaumensegel hebt sich seitengleich, Schulterheben bds. M5, Zungenmotorik und -trophik unauffällig, keine Dysarthrie.
Stand und Gang: Romberg sicher gestanden. Normaler Gang. Zehen- und Fersengang normal. Unterberger Tretversuch unauffällig.
Motorik: Trophik und Tonus normal. Kein Absinken im AHV und BHV, keine Defizite in der Einzelkraftprüfung. Fingerspiel bds. normal.
Obere Extremitäten re/li: Schulterabduktion M5/M5, Ellbogenflexion M5/M5, Ellenbeugenextension M5/M5, Handgelenksextension M5/M5, Handgelenksflexion M5/M5, Fingerextension M5/M5 und Händedruck M5/M5
Untere Extremitäten re/li: Hüftflexion M5/M5, Knieflexion M5/M5, Knieextension M5/M5, Fussextension M5/M5, Zehenextension M5/M5, Fussflexion M5/5.
Reflexe (re/li): BSR +/+, TSR +/+, RPR +/+, Trömner +/+, PSR +/+, AddR +/+, ASR +/+. Babinskizeichen -/-.
Sensibilität: Berührungsempfinden, Spitz-/Stumpfdiskrimination, Thermästhesie, Lagesinn an Armen und Beinen intakt. Vibrationssinn radial bds. 8/8, malleolär bds. 8/8.
Koordination: FNV, FFV und KHV bds. metrisch. Eudiadochokinese beider Hände. Fingertapping sowie Zehen- und Fingerspiel bds. normal.
Neuropsychologisch: Rechtshänder. Verhalten adäquat. Örtlich, zeitlich, situativ und zur Person voll orientiert. Sprache flüssig. Sprachverständis im Gespräch normal. Kein visueller oder taktiler Neglekt.
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Nützliche Links:
Quellen:
- Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung, Hermann Füeßl und Martin Middeke, 2018
- https://www.amboss.com/de/wissen/Neurologische_Untersuchung
- https://flexikon.doccheck.com/de/Neurologische_Untersuchung
- http://www.usz.ch/lehre/2_Klin-Untersuchungskurs_Neuro.pdf
- https://flexikon.doccheck.com/de/Orientierungsst%C3%B6rung