Status: wacher und allseits orientierter Patient. Pupillen isokor, mittelweit, direkt und indirekt prompt lichtreagibel. Epistaxis sistiert. Schwellung und Rötung der Nase. Nasenatmung bds. behindert. Neuro- und Viscerocranium ohne Kompressions- oder Klopfdolenz bis auf Druckdolenz am Übergang Nasenbein zum Cartilago nasi. Endonasal Septumdeviation nach rechts, blutig tingierte, hypertrophe Nasenschleimhaut bds. Enoral unauffällig, Zähne intakt, pharyngeal kein Blut. Äussere Gehörgänge unauffällig. Kleine Exkoriation an der Oberlippe rechtsseitig. HWS indolent und aktiv frei beweglich.
Inzision und Kürettage eines infizierten Atheroms – Technisches Vorgehen
Narkose: xxx. Lagerung: xxx . Steriles Abdecken nach üblichem Vorgehen. Team-Time-Out. Hautschnitt direkt über dem Befund mit dem Skalpell. Es entleert sich xxx. Auskürettieren der